Quietschbunter Strickschal aus Annell MIAMI

WolleMIAMI
HerstellerAnnell
Farben8904 rot
8905 gelb
8906 blassgelb
8920 orange
8923 grün
8924 grasgrün
8929 taupe
8959 schwarz
8960 cremeweiß
StärkeNadelstärke 3 – 3,5
Gewicht / Lauflänge50g / 140m
Zusammensetzung60% Baumwolle, 40% Polyacryl
Spaßfaktor Wolle★ ★ ★ ★ ★

Wenn man die Farben einigermaßen gleichmäßig verarbeitet, sollte man für den abgelichteten Schal mit einem Knäuel je Farbe problemlos auskommen. Meine Küchenwaage sagt, der fertige Schal wiegt etwas über drei Kilo.

Die Wolle

Die MIAMI von Annell ist eine angenehm weiche Wolle. Der hohe Baumwollanteil macht sie atmungsaktiver, als es ein reines Acrylgarn wäre. Der Polyacrylanteil im Garn gibt dem Strickstück mehr Leichtigkeit und Elastizität, als es bei einem reinen Baumwollgarn der Fall wäre.

Für mich stellt das Garn einen guten Kompromiss dar, denn ich vertrage Wolle auf der Haut leider gar nicht. Bei meinen Stricksocken trage ich meist ein paar dünne Socken drunter. Am Körper und insbesondere am Hals getragen, wäre ein Garn, das auch nur teilweise Wolle enthält Folter für mich. Dabei spielt es auch gar keine Rolle, wie weich es ist. Ich vertrag es einfach nicht und bekomme schon Gänsehaut, wenn ich nur daran denke.

Gekauft habe ich die MIAMI bei “diese Wolle” in Stolberg. Trotz der etwas größeren Entfernung kehre ich hier immer wieder mal ein und wühle mich durch das tolle Angebot. Beraten wird man dort von waschechten Wollsuchtis, es lohnt sich also tatsächlich dort zu stöbern.
Wer zu weit weg wohnt, kann das Garn allerdings auch online erwerben. Ich habe mal ein wenig gestöbert und bin unter anderem hier fündig geworden.

Das Schöne an diesem Garn ist, man bekommt es in wahnsinnig vielen tollen Farben. Die von mir verwendeten Töne stellen nur einen Bruchteil der Farbpalette dar.

Der Schal

Inspiriert von meinem Lieblingsschal aus dem Hause Esprit suchte ich nach einem geeigneten Garn mit dem passenden Farbtönen. Ich strickte den Schal mit einer Maschenzahl von 460 Maschen und einer 3-er Nadelstärke quer. Auf diese Weise ergaben sich die Längststreifen. Gestrickt ist der Schal kraus rechts. Das heißt, alle Hin- und Rückreihen sind rechts gestrickt.

Nach jeder Reihe wechselte ich die Farbe und ließ jeweils recht lange Fadenenden übrig. Diese bilden paarweise verknotet die Fransen des Schals.

Abzüglich Fransen hat der Schal eine Länge von 254 cm und eine Breite von knapp 23 cm.

Die Fransen

Beim Begradigen der Fransen wollte ich besonders clever sein und nutze ein Rollmesser. Dies ging allerdings gründlich in die Hose. Die Fadenenden wurden in der Schneidematte eingeklemmt und fransten beim Herausziehen gründlich aus. Deshalb sind sie nun etwas kürzer, als eigentlich gewollt.

Damit sie ihrem Namen nichts zeitnahein zweites Mal Ehre machen, habe ich die Enden auf einer Länge von etwa 1 cm versiegelt. Das flüssige Fransenstopp aus dem Hause PrymWerbung scheint hierbei auf den ersten Blick ganz gute Dienste zu leisten.

Ob das Mittel allerdings langfristig hält, was es verspricht, kann ich frühestens nach längerem Tragen und 1-2 Wäschen beurteilen.

Nachdem das Projekt immer mal wieder auf Eis lag und so zwischen annadeln und abketten etwa drei Jahre verstrichen sind, freue ich mich darauf, den Schal im kommenden Winter endlich tragen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert