Stricksocken aus Rohrspatz & Wollmeise “Twin”

Stricksocken Rohrspatz und Wollmeise Twin Mauseballett auf der Wiese
NadelRundstricknadel Karbonz 80cm
Nadelstärke 2.5
Muster Unicurves by Jeannie Cartmel
Musterquelle Kaufanleitung auf Ravelry*
Spaßfaktor Muster ★ ★ ★ ★ ★
Technik Toe up
Art der SpitzeBandspitze
Art der Ferse Bumerangferse
Quelle Spitzesimply creativ, Socken à la Carte Teil 2
Größe 41/42

*leider kann man diese Anleitung auf Ravelry nicht mehr erwerben, schade

Die Wolle

Mäuseballett auf der Wiese war die erste Wollmeise-Wolle, die ich angestrickt habe. Ich war fasziniert und habe mich ernsthaft auf der Herstellerseite rückversichert, dass keine Baumwolle im Garn enthalten ist. Das Maschenbild ist wirklich unfassbar gleichmäßig. Ich hatte bislang nichts Vergleichbares auf der Nadel. Allerdings hat diese Wolle auch ihren Preis.

Der Faden ist etwas dicker als der einer herkömmlich vierfädigen Wolle aber auch nicht so dick, wie bei einem sechsfädigen Garn. Die Färbung ist ein Traum. Es hat rundum Spaß gemacht, diese Wolle zu verstricken. Da die Wollmeise-Stränge mit 150 g daher kommen, ist trotz des langen Schafts noch ein nennenswerter Rest übrig geblieben.

Rohrspatz & Wollmeise Twin Maeuseballett auf der Wiese
WolleTwin
HerstellerRohrspatz & Wollmeise
FarbeMäuseballet auf der Wiese
Stärke4-fädig
Gewicht / Lauflänge150g / 466m
Zusammensetzung80% Wolle, 20% Polyamid
Knotenkeine
Spaßfaktor Wolle★ ★ ★ ★ ★

Spitze, Ferse & Bündchen

Für dieses Paar Socken habe ich zur Abwechslung mal die Bandspitze gestrickt. Ich brauche gelegentlich mal ein wenig Abwechslung. Die Bumerangferse – hat wie meist – keine Zwischenrunden bekommen. Das Bündchen ist an das Muster gebunden. Allerdings habe ich hier etwas getüftelt und es noch ein wenig optimiert. Abgekettet ist mal wieder unsichtbar mit der Wollnadel.

Das Muster

Das Muster habe ich – wie man der Tabelle weiter oben entnehmen kann – auf ravelry erworben. Leider bietet es die Autorin nicht mehr zum Verkauf an. Das finde ich sehr schade. Ich stricke selten ein Muster mehrfach. Dieses gehört zu den absoluten Ausnahmen. Ich liebe es!

Im Fußbereich hat die Wolle – durch die glatt gestrickte Sohle – noch geringelt. Ab dem Schaft begann sie dann sehr schön zu wildern. Ich finde, sie sind richtig klasse geworden.

Stricksocken Rohrspatz und Wollmeise Twin Mauseballett auf der Wiese

Wie ich mich kenne, werde ich beim Durchwühlen meiner Sockenkiste wohl lange an diesen Socken vorbei greifen, um sie zu schonen.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert